Fladungen

Leserforum: Tätigkeit von Orgelbaumeister nicht erwähnt

Zum Artikel "Orgeln aus Ostheim in Hofheim und anderswo" erreichte die Redaktion folgender Leserbrief: 

"Über ihren Bericht haben wir uns sehr gefreut, weil darin eine regionale Orgelbauwerkstatt, die der Familie Hoffmann und Markert aus Ostheim vor der Rhön in ihrem jahrhundertelangen Schaffen gewürdigt wird. Mit großem Erstaunen mussten wir aber feststellen, dass die Tätigkeit unseres Vaters, Orgelbaumeister Horst Hoffmann mit keinem Wort erwähnt wurde.

Das bedarf unbedingt einer Richtigstellung: Horst Hoffmann übernahm, nachdem er schon jahrelang die Werkstatt seines Vaters Otto Hoffmann geführt hatte, im Jahr 1985 zusammen mit seinem Bruder Günter den väterlichen Betrieb und führte ihn bis zu seinem Ausscheiden im Jahr 2010. In dieser Zeit wurden unter seiner Leitung über 330 Orgelneubauten, Restaurierungen und Orgelumbauten durchgeführt.

Somit entstanden sämtliche in ihrem Artikel aufgeführten Orgelbauten unter seiner maßgeblichen Leitung. Dies trifft auch auf die vorgestellte Orgel in Hofheim zu, deren Prospekt und technische Anlage von unserem Vater persönlich entworfen und gebaut wurde. Wir bedauern sehr, dass die Tätigkeit unseres Vaters in diesem Artikel vollständig unerwähnt bleibt und damit der falsche Eindruck erweckt wird, unser Onkel Günter Hoffmann habe den Betrieb alleine geleitet.

Horst Hoffmann war über Jahrzehnte untrennbar mit der Firma Orgelbau Hoffmann verbunden und hat über 14 Jahre als Vorsitzender des Bundes Deutscher Orgelbauer seine weitreichende Expertise bundesweit einbringen können. Ein Bericht über die Firma Orgelbau Hoffmann ohne seinen Namen auch nur zu erwähnen ist somit unvollständig und bedarf der unbedingten Richtigstellung.

Wir wünschen der Nachfolgerfirma Schindler & Schindler für die Zukunft viel Erfolg und freuen uns über weitere Berichte über deren neue Instrumente und Restaurierungen. Möge diese Ostheimer Erfolgsgeschichte weitergehen."

Alexandra Eckert, Viktoria Gramberg, Prisca Coste, Johannes Hoffmann

97650 Fladungen